Sozial und Smartziele

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann (Friedrich Nietzsche)

Die SMART-Lernziele sind persönliche Lernziele der Schülerinnen und Schüler. Sie werden von den Lernenden selbst gewählt. Die Arbeit an den SMART-Lernzielen besprechen die Schülerinnen und Schüler in Lernpartnerschaften oder im Klassenkreis.

Die Lernziele sind SMART im Sinne von schlau und hilfreich. Sie sind gute Helfer auf dem Lernweg.
SMART meint auch die Qualität der Zielformulierung. Ein Ziel sollte S = spezifisch, M = messbar, A = attraktiv, R = realistisch und T = terminiert sein. So wird es verständlich und überprüfbar.

Grundlage des Lernens ist eine transparente Orientierung. Es geht darum, zu wissen, was man erreichen möchte. Es geht darum, die Erwartungen abzustecken (Referenzwerte – Was ist damit gemeint?). Und es geht um das Bewusstsein der eigenen Situation: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Wie komme ich dorthin? Besonders lernwirksam sind Aufträge, die man sich selber gibt.

Die SMART-Ziele sind an der Sekhausen eng verknüpft mit den überfachlichen Kompetenzen im Zeugnis. Es geht darum, zu den einzelnen überfachlichen Kompetenzen persönliche und klare Ziele zu formulieren. SMART-Ziele sind Instrumente, die den Schülerinnen und Schülern helfen, Ziele in Form von Lernnachweisen zu formulieren und das eigene Lernen hinsichtlich dieser Kompetenzen zu planen und zu reflektieren.


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