Stärken stärken

Catch them being good!

Wir bauen auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler. Jeder Mensch hat seine persönlichen Stärken und Ressourcen. Sie sind ein solides Fundament für unsere Entwicklung und das eigene Lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen einen bewussten Umgang mit ihren Stärken.

Wir wollen sie beim Gut sein erwischen. Diese Lernerfahrungen und Erfolge sind der Boden für zukünftige Erfolge. Die eigenen Stärken zu kennen und ein gesundes Selbstvertrauen zu haben, erleichtern den Umgang mit den eigenen Schwächen.

Wir benennen und zeigen die Qualitäten der Schülerinnen und Schüler. Diese Qualitäten suchen wir in ihrem Lernverhalten, in ihren Produkten und ihrem Verhalten in der Lerngruppe. Die Lernenden sind in diesen Prozess der Qualitätssuche eingebunden.

Was kann ich besonders gut? Wo habe ich Erfolge? Was mache ich gerne? Was könnte ich jemandem beibringen oder weitergeben? Wo habe ich mich selbstwirksam erlebt? Was ist gut an meiner Arbeit? Welche Qualitäten hat mein Vortrag? Diese und weitere Fragen bieten interessante Erkenntnisse für die Weiterarbeit.


Weiter zu:

Kooperative Schule