Kooperatives Lernen

Willst du schnell gehen, gehe alleine,
willst du weit kommen, gehe mit anderen gemeinsam

Das Kooperative Lernen ist der Grundbaustein unseres Unterrichts. Im Kooperativen Lernen schulen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Denken und die Zusammenarbeit in einem Team. Sie lernen ihre eigenen Gedanken einzubringen, sich mit anderen Meinungen und Ideen auseinanderzusetzen und gemeinsam die beste Lösung zu suchen. Es setzt das Lernen in einen sozialen Kontext. Diese Unterrichtsform verlagert die Aktivität im Unterricht zu den Schülerinnen und Schülern und fördert eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Stoffinhalt.

Wir arbeiten mit dem Dreischritt: Denken – Austauschen – Vorstellen.
In der Denkphase aktivieren die Lernenden ihr Vorwissen und erbringen eine eigene Denkleistung.
In der Austauschphase werden die eigenen Gedanken, Lösungen mit den anderen Gruppenmitgliedern ausgetauscht und diskutiert. Die Gruppe erarbeitet und einigt sich auf ein Gruppenresultat und macht sich bereit für die Präsentation. Alle Gruppenmitglieder müssen das Ergebnis präsentieren können. Dies gibt den Schülerinnen und Schülern Sicherheit und nimmt sie in die Verantwortung.
Das Vorstellen garantiert eine hohe emotionale Aktivität und dadurch eine persönliche Verknüpfung mit dem Stoffinhalt. Die Jugendlichen erwerben in diesem Bereich eine hohe Auftrittskompetenz.

Mit diesem Dreischritt werden alle Schülerinnen und Schüler angesprochen. Die Struktur des Unterrichts garantiert eine grosse Schüleraktivität. Die Lernenden sind bei jeder Aufgabe aufgefordert mitzudenken und sich zu beteiligen. Sie können ihre Stärken zeigen und schärfen. Gleichzeitig sind sie mit ihren Schwächen nicht alleine und haben die Möglichkeit vom Wissen der anderen zu profitieren.


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