Beziehung pflegen

Kein Lernen ohne Beziehung

Die Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern ist die Basis für einen erfolgreichen Unterricht. Eine gute Beziehung beflügelt die Bereitschaft zu lernen und sich für etwas einzusetzen. Eine gute Beziehung gründet im Vertrauen und dem Wissen, dass man vom Gegenüber wahrgenommen und akzeptiert wird.

Die Schülerinnen und Schüler kommen gerne in die Schule, wenn sie dort Menschen begegnen, die sich für sie interessieren, sie in ihrer Arbeit unterstützen und sie als Persönlichkeiten akzeptieren. Jeder Mensch braucht mindestens jemanden, der an ihn glaubt. Die Beziehung zu den Lernenden ist geprägt von Vertrauen, Respekt, Empathie, Interesse und Verantwortung.

Wir pflegen die Beziehungen durch gemeinsame Erlebnisse: wöchentliche Klassenstunden, gelebte Feedbackkultur, teambildende Aktivitäten, Einzelgespräche und das regelmässige Schreiben von Reflexionen.

Wir kommunizieren transparent und direkt mit den Lernenden. Wir trauen unseren Schülerinnen und Schülern etwas zu und nehmen sie ernst. Wir geben und fordern von ihnen Verantwortung. Probleme und Konflikte werden angesprochen und lösungsorientiert angegangen.

Bei Verfehlungen, Regelübertretungen, verletzendem oder respektlosem Verhalten setzen wir auf transparente Kommunikation. Konsequenzen für ein Fehlverhalten sind für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar. Alle Betroffenen sind an der Lösungsfindung, Umsetzung und Verarbeitung beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Methoden für den Umgang mit Konflikten.


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