Reflexionen

Lernen ist Persönlichkeitsentwicklung und umgekehrt

Lernen ist nie abgeschlossen. Es ist ein lebenslanger Prozess. Dies bedeutet, dass Lernergebnisse immer nur der Anfang von etwas Neuem sind. Deshalb ist es so wichtig, Lernprozesse, Produkte und die Selbststeuerung zu reflektieren. Wer sein Lernen und Wirken selber gestalten will, muss sein Denken und Handeln verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre Strategien und beobachten ihr Lernverhalten. Die Lernenden fragen sich: Welche Lernmethoden und Lernstrategien sind wirksam? Wie kann ich gut lernen? Was sind meine Ziele? Wo stehe ich? Wie komme ich dahin?

Die Lehrpersonen reflektieren ihren Unterricht und holen sich Feedbacks der Schülerinnen und Schüler. Auch Lehrpersonen sind Lernende und müssen sich und ihren Unterricht weiterentwickeln.

Im Kooperativen Lernen ist es zwingend notwendig, die Zusammenarbeit in den Lerngruppen zu reflektieren, sich gegenseitig Feedback zu geben und daraus neue Ziele für die Lerngruppe abzuleiten.

Die Reflexion ist auch ein wichtiger Bestandteil der Beziehungsgestaltung. Wir thematisieren Themen wie das Wohlbefinden, den Umgang in der Klasse und gemeinsame Regeln.

 

Individualisierung und Differenzierung