Fehler sind Helfer

NICHT oder NOCH NICHT! - Ein grosser Unterschied!

Wer lernt macht Fehler. Wir wollen aus Fehlern lernen. Sobald wir Neues erlernen, begeben wir uns aus der Komfortzone. Dabei machen wir möglicherweise Fehler. Deshalb ist es für uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen positiven Umgang mit Fehlern zu vermitteln. Unsere Lernenden sollen keine Angst vor Fehlern haben. Fehler sind immer Lernchancen und Lerngelegenheiten. Diese Haltung, dieses Mindset, wollen wir den Schülerinnen und Schülern weitergeben.

Mindset meint die Denkweisen und Haltungen, die hinter unseren Handlungen stehen. Man unterscheidet das starre Mindset und das wachstumsorientierte Mindset. Ein starres Mindset geht von der Vorstellung aus, dass Intelligenz und Können von Geburt an vorgegeben sind und damit nicht oder kaum verändert werden können. Ein wachstumsorientiertes Mindset geht von der Vorstellung aus, dass Können und Intelligenz durch Übung, eigene Anstrengung und kluges Lernen entwickelt werden. Diese Denkweise wollen wir fördern.

Unser Hirn hat enormes Potenzial. Mit der richtigen Haltung ist vieles möglich. Wir legen Wert auf ein wachstumsorientiertes, dynamisches Mindset, wo Fehler Helfer sind. Wir ersetzen den Satz: „Ich kann es NICHT!“ durch den Satz „Ich kann es NOCH NICHT!“.


Weiter zu:

Neugier